Ein Besuch aus dem Bundestag

Während der Sommerfahrt erreichte die Pfadfindergruppe ein Hilferuf des des Bundesjungendringes. In den anstehenden Haushaltsberatungen sollten die Gelder für die Ringarbeit drastisch gekürzt werden. Es wurde aufgerufen die für die Jugendverbände und -vereine zuständigen Bundestagsabgeordneten aufzufordern im Sommerlager vorbeizukommen. Da dies für unsere Pfadis kurzfristig gewesen war, wurde an einer Alternative gearbeitet.

Zusammen mit der Pfadfindergruppe aus Kirchlinde haben wir eine Einladung zur Gruppenstunde an Jens Peick, unseren Bundestagsabgeordneten, ausgesprochen.

Vor den Haushaltsberatungen im August haben wir es nicht mehr geschafft einen gemeinsamen Termin zu finden. So besuchte am 22. November 2023 Jens Peick beide Gruppen zusammen in Kirchlinde.

Bis dahin haben wir uns mehrmals getroffen und das Anliegen der PfadfinderInnen diskutiert und das Treffen vorbereitet.

Schon im Vorfeld des Treffens erreichte uns die Nachricht aus dem Wahlkampfbüro von Jens Peick, dass die Gelder für den Kinder-und Jugendplan nicht gekürzt werden.

Wiedererwartender Weise wurde es doch noch ein wichtiger Termin, da in der Woche zuvor das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Klima- und Transformationsfonds gesprochen wurde.

Erfreulich ist gewesen, dass Jens Peick die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit bewusst ist und Hoffnung gemacht hat, dass sich seine Fraktion dafür stark machen wird, dass die zuvor getroffenen Vereinbarungen eingehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert